Internet-Provider gibt es mittlerweile sehr viele auf dem Online-Markt. Jeder Anbieter führt wiederum mehrere verschiedene DSL-Verträge in seinem Angebot und mit jedem weiteren DSL-Angebot wird es für den Verbraucher schwieriger, den für sich richtigen DSL Anbieter zu finden.
Folgende Informationen sollen Verbrauchern bei der Wahl ihres DSL Anbieters eine Entscheidungshilfe bieten.
Die erste Frage die man sich als zukünftiger DSL Nutzer stellen sollte, ist die Verfügbarkeit für einen solchen Anschluss. Zwar ist DSL in Deutschland zu 98% verfügbar, aber nicht jeder Provider (Telekommunikationsdienstanbieter) ist auch überall verfügbar oder nur beschränkt verfügbar. Um zu erfahren welcher Provider seine Dienste am eigenen Standort anbietet, kann über verschiedene Internetseiten eine Verfügbarkeitsprüfung für DSL, mittels Eingabe der eigenen Postleitzahl oder Telefonvorwahl, durchgeführt werden.
Des Weiteren sollte man sich über seinen Telefonanschluss Gedanken machen. So gibt es DSL Anbieter die einen Telefonanschluss der Telekom voraussetzen und solche, die einen eigenen Telefonanschluss anbieten.
Eine dritte Möglichkeit ist die Verwendung von DSL über die Fernsehkabelverbindung (Kabel-DSL) anstelle über die Telefonbuchse, wofür nur der Kabelanschluss ausgetauscht werden muss.
Neben dem Preis sollte sich der Nutzer Gedanken über den Laufzeit seines DSL Vertrags machen. So gibt es Angebote die ohne Mindestlaufzeit auskommen, aber auch welche an die man 24 Monate gebunden ist.
Bei der DSL Geschwindigkeit sollte neben dem Angebot des Providers auch auf Informationen aus dem Internet oder aktuellen Fachzeitschriften zur tatsächlichen Leistung zurückgegriffen werden, da viele Provider gerne dazu neigen die Geschwindigkeit zu drosseln!
DSL User, die neben dem Internet noch weitere Dienstleistungen, wie Telefon Flatrate, Handy Verträge, mobile Surfsticks, Pay TV oder ähnliches nutzen möchten, sollten sich über sogenannte Sparpakete informieren.